Profile & Ergänzungsstunden

Profile und Ergänzungsstunden

Profilangebote in Klasse 5-7:

In unsere Profilangebote können sich unsere Schülerinnen und Schüler frei nach ihren Neigungen einwählen.

football  fechten01

Sport und Gesundheit

Im Profil Sport und Gesundheit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Sportarten (u. a. Fechten, Judo, Tennis, Golf, Rhönrad, American Football u. v. m.) kennenzulernen und auszuprobieren. Außerdem beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Fairness, Kooperation, gesunde Haltung, Herz-Kreislauf-System ect.

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule außergewöhnliche Einblicke in die Sportart Fechten. Unter der Leitung von Patrick Natrop konnten sie Erfahrungen im Fechtsport sammeln und sich mit dem Florett duellieren. Spannende Duelle, interessante Erfahrungen und vor allem jede Menge Spaß hielten durch die Bereitstellung der Materialien des TSV Bigge-Olsberg Einzug in die Sporthalle.

platzhalter ergaenzung

Kunst und Kultur

Im ersten Halbjahr des neuen Schuljahres wird sich der Profilkurs der Klasse 7 z. B. mit dem schönen Kontinent "Australien" beschäftigen. Neben Präsentationen zu Beginn als Anknüpfung an den Methodentag aus Klasse 6, wird es im Anschluss vor allem um die Kunst und Kultur der Ureinwohner gehen. Von Rindenmalerei über Baumgeister und Origamitieren ist alles dabei.

platzhalter ergaenzung

Sprache und Literatur

In dem Profil Sprache und Literatur beschäftigen wir uns mit verschiedenen Lektüren und Hörbüchern. Wir erstellen kreative Jahreskalender und Lesekisten und schreiben eigene kleine Geschichten. Außerdem warten interessante Ausflugsziele in Brilon auf uns.

naturundumwelt

Natur und Umwelt

Im Rahmen des umfassenden Ausbaus unseres Schulgartens eröffnen sich unseren Schülerinnen und Schülern viele gestalterische Möglichkeiten: u. a. werden sie Hochbeete anlegen, einen Barfußpfad errichten, den Schulteich säubern und erhalten und allgemein Gartenarbeit verrichten. Zudem haben sie immer wieder die Möglichkeit sich interessengeleitet mit Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich auseinanderzusetzen.

profilmusik

Musik und Rhytmus

Im Profil Musik geht es um rhythmische Spiele, gemeinsames Musizieren und spannende Ausflüge in die Welt der Musikstile und Musikinstrumente. Wir lernen Keyboard spielen und unser Projekt im letzten Schuljahr war das Musical "Elecs Geheimnis".

Ergänzungsstunden in Klasse 8-10:

Die Profilangebote aus Klasse 5-7 werden ab Klasse 8 abgelöst durch Ergänzungsstunden.

spanisch

¡ Bienvenidos a la clase de español!

Seit dem Schuljahr 2017/18 kann man an der Sekundarschule Spanisch lernen. Die Motivation diese Weltsprache zu lernen ist dabei vielfältig: Die letzte Urlaubsreise nach Spanien, Verwandte im spanischsprachigen Ausland oder ein Blick in die Zukunft in Richtung Abitur.

muskeln

Sport und Gesundheit

Hier erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, wie sich Bewegung auf unseren Körper auswirkt und wie sich durch Sport Krankheiten vermeiden lassen. Dabei probieren sie verschiedene Trainingsformen aus.

profildarstellen

Darstellen und Gestalten

In diesem Bereich fördern die Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmung-, Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeiten im Bereich akustischer und musischer Phänomene. Sie nutzen ihre Körpersprache und setzen ihre Stimmen zielgerichtet ein. Dieses Fach beinhaltet Elemente der Fächer Deutsch, Sport, Kunst und Musik.

chemieTdoT

Forschen und Entdecken

Hier erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, wie unsere Natur "funktioniert" und wie wir Menschen diese Vorgänge für uns nutzen. Naturwissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren stehen im Fokus und eigene Ideen können durch Versuche überprüft werden.

3D Druck

Mathematik und Informatik

Im ersten Halbjahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler Konstruktionen mit 3D-Druckern herstellen. Sie programmierten z. B. Einkauswagenchips, Comic-Figuren, Alltagsgegenstände oder Turngeräte.

wirtschaft

Wirtschaft

Hier lernen Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und beruflichen Interessen kennen, arbeiten häufig in Teams, erfahren mehr über die verschiedenen Abteilungen von Betrieben und erkunden Berufe. Besonders die Arbeitswelt in unserer Stadt Brilon steht dabei im Zentrum unserer Arbeit. Das Bild zeigt eines unserer neu erfundenen Spiele mit Wirtschaftsfragen, allgemeinen Fragen und Actionfeldern.