Schülerkonzert Kassel 2019

Tatort Klassik: Die Akte Bach

Auf den Spuren eines berühmten Komponisten

Im Rahmen des Musikunterrichts unternahmen die Klassen 6 der Sekundarschule Brilon am Freitag, 22.03.2019 einen Ausflug ins Staatstheater Kassel. Dort besuchten sie ein Schülerkonzert mit Werken des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach. Vom Cembalo bis zur Violine lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente und die Besetzung eines sinfonischen Orchesters kennen. Der Komponist selbst (verkörpert durch einen Schauspieler des Staatstheaters) trat in Erscheinung, war er doch aus seinem Gemälde gefallen, und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Musik und sein Leben. Es galt jedoch, den Komponisten wieder an seinen Platz im Gemälde zu bringen, indem gemeinsam verschiedene Aufgaben gelöst wurden. So konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. In dem einstündigen Konzert wurden unter andemen Ausschnitte aus den Brandenburgischen Konzerten Nr. 1 und 3 durch das Staatsorchester Kassel aufgeführt. Ebenso bekamen die Schülerinnen und Schüler durch die Toccata und Fuge in d-Moll einen Einblick in Bachs Arbeit als Organist. Nach einem abwechslungsreichen Konzertprogramm verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch einige Zeit in Kleingruppen in der Kasseler Innenstadt, bevor sie sich gemeinsam wieder auf den Weg Richtung Brilon machten.

Fussballturnier1

Hallenfußball-Stadtmeisterschaften

Am Donnerstag, den 07.03.2019 fanden in der Briloner Vierfachsporthalle die jährlichen Hallen- Fußballstadtmeisterschaften der Schulen statt. Erfreulich war die Teilnahme von gleich vier Schulen. Neben dem Ausrichter, der Heinrich-Lübke-Schule, nahmen noch das Gymnasium, die Marienrealschule und die Roman-Herzog-Schule an dem Turnier teil. Auch in diesem Jahr standen der Spaß und die Fairness im Vordergrund. Zum ausfühlichen Bericht klicken Sie bitte hier.

Schulzentrum 2 2019

Willingen2019

Karneval

Jedes Jahr feiern unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 7 wieder eine ausgelassene Karnevalsparty am Schulzentrum. Auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich ins Zeug gelegt, Kostüme besorgt und Schminke aufgelegt. Für diese tolle Feiern sagen wir noch einmal herzlichen Dank an unsere SV-Lehrer (Herr Michels und Herr Metzler).

Die Jahrgänge 8 - 10 verbringen diesen Tag wie gewohnt sportlich. Mit dem Bus fahren sie nach Willingen und haben sich dort in der Eishalle und im Lagunenbad ausgetobt.

gesundesfrühstück9

Gesundes Frühstück vor der Zeugnisausgabe

Den Tag der Zeugnisausgabe begann im Jahrgang 9 gesund. Gemeinsam organisierten die Schülerinnen und Schüler der 9er Klassen ein Frühstück, wie man es nicht alle Tage bekommt. Frisches Gemüse und Obst, Müsli und Säfte.

Danke EIA 1

EIA Dimitra u. Ulrike 1

English in action

English, what else?

Dank der wiederholt großzügigen Spende der Kreissparkasse Hochsauerland konnte die Sekundarschule zum dritten Mal in Folge das Projekt „English in Action“ umsetzen. Erneut verbrachten 30 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Brilon jahrgangsübergreifend eine aufregende Zeit mit unseren englischen Gastlehrern Sophie und Richard aus Canterbury.

Hohe Motivation und großes Selbstvertrauen begleitete alle durch diese intensive Trainingswoche, in der ausschließlich Englisch gesprochen wurde. Zu diesem besonderen Event wurden die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die am Wettbewerb „Big Challenge“ teilgenommen hatten.

Unter großem Beifall der Eltern führten die Teilnehmenden am letzten Tag Sketche auf und bewiesen, wie selbstverständlich ihnen der Umgang mit der englischen Sprache gelang.

stolpersteine1

stolpersteine2

Aktion Stolpersteine

Eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler habt Stolpersteine in Brilon geputzt.

Yo! Hannes Brahms

„Yo!Hannes Brahms“ – Auf den Spuren eines berühmten Komponisten: Im Rahmen des Musikunterrichts unternahmen die Klassen 6 der Sekundarschule Brilon am Donnerstag, 22.02.2018 einen Ausflug ins Staatstheater Kassel. Dort besuchten sie ein Schülerkonzert mit Werken des berühmten Komponisten Johannes Brahms. Vom Alphorn bis zur Violine lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente und die Besetzung eines sinfonischen Orchesters kennen. Der Komponist selbst (verkörpert durch einen Schauspieler des Staatstheaters) führte durch das Programm und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Musik.

In dem einstündigen Konzert wurden sowohl das Violinkonzert in D-Dur und die Ungarischen Tänze Nr. 5 und 6 durch das Staatsorchester Kassel aufgeführt als auch einige von Brahms` bekannten Chorwerken durch einen Kinder- und Jugendchor. Bei dem berühmten Wiegenlied waren zum Abschluss alle Zuschauer zum Mitsingen eingeladen. Nach einem abwechslungsreichen Konzertprogramm verbrachten die Schülerinnen und Schüler noch einige Zeit in Kleingruppen in der Kasseler Innenstadt, bevor sie sich gemeinsam wieder auf den Weg Richtung Brilon machten.